Büro für Technik

Gegründet am 6. April 2021.

Gemeinsam ist man stärker! Dieses Motto gilt auch für den Klimaschutz, weshalb sich diese 10 Kommunen aus drei Landkreisen in einem Netzwerk zusammenschließen und unter dem Namen „Die Klima10“ fortan an dem Ziel arbeiten, Treibhausgasemissionen mit geeigneten Maßnahmen zu senken.


Der Gedanke mit einem Netzwerk mehr zu erreichen wurde bereits 2017 mit dem Energie-Effizienznetzwerk „KEEN-E6“ geschaffen. In diesem Netzwerk wurden allerdings nur energetische Betrachtungen vorgenommen.

Mit dem Klimaschutznetzwerk „DieKlima10“ werden folgende drei Handlungsfelder in den kommenden Jahren in den Mittelpunkt gestellt:

  • Senkung der Emissionen durch Optimierung der eigenen Liegenschaften
  • Strategische Klimaschutzmaßnahmen, wie stärkere Berücksichtigung von Klimaschutz in der kommunalen Bauleitplanung
  • Und nicht zuletzt durch Einbindung von Bürgerinnen und Bürgern mit Hilfe von Veranstaltungsangeboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert